Fragen und Antworten

PurpleBus beantwortet hier die wichtigsten Fragen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Was ist PurpleBus?

PurpleBus ist ein Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen mit dem Ziel, den öffentlichen Verkehr der Schweiz situativ durch eine moderne, nachfrageorientierte Mobilität zu ergänzen. PurpleBus fährt dazu derzeit zwischen Zürich Flughafen und Interlaken und bietet damit als einziger Anbieter eine Direktverbindung vom Berner Oberland nach Zürich Flughafen.

Wann sollte ich an der Haltestelle sein?

Bitte finden Sie sich spätestens 5 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle ein. Bei Nichterscheinen zum Abfahrtszeitpunkt verfällt das Ticket.

Wartet der Bus auf mich?

PurpleBus kann leider grundsätzlich nicht auf verspätet eintreffende Passagiere warten. Bei zu spätem Eintreffen verfällt das Ticket.

Wie buche ich ein Ticket?

Am einfachsten erfolgt die Ticketbuchung unter www.purplebus.ch. Leider ist die Bezahlung online derzeit lediglich mit PayPal oder Kreditkarten möglich. Über PayPal werden alle gängigen Kreditkarten akzeptiert.

Muss ich mein Ticket ausgedruckt mitbringen?

Nein. Es reicht das elektronisch vorzeigbare Ticket auf dem Smartphone oder Tablet aus. Wichtig ist zudem, dass Sie sich als die Person auf dem Ticket ausweisen können.

Ich habe keine Kreditkarte und kein PayPal. Wie buche ich?

Momentan ist die Bezahlung online lediglich mit PayPal oder Kreditkarte möglich. Wir arbeiten an der Möglichkeit, die Tickets offline bei Partnern zu beziehen.

Wie kann ich mein Ticket bezahlen?

Online bezahlen Sie Ihr Ticket mit PayPal oder Kreditkarte (Mastercard oder VISA).

Was muss ich als Reisender mit eingeschränkter Mobilität beachten?

Aus Sicherheitsgründen ist eine Beförderung von Reisenden mit eingeschränkter Mobilität derzeit nur bei Anmeldung mindestens 24 Stunden vor Abfahrt möglich. Leider verfügen unsere Fahrzeuge derzeit über keine Rollstuhlstellplätze.

Ich habe kein Ticket per E-Mail bekommen!

Das kann mehrere Ursachen haben – möglicherweise ist jedoch die E-Mail im Spam-Ordner gelandet. Bei falsch eingegebener E-Mail-Adresse kann das Ticket über das Kontaktformular neu angefordert werden.

Sind Billette der SBB gültig?

PurpleBus ist derzeit nicht Mitglied beim Verband öffentlicher Verkehr (VöV). Deswegen können wir weder Bahnbillette ausstellen, noch anerkennen. Wir prüfen eine Mitgliedschaft in Zukunft.

Kann ich Tickets auch im Bus kaufen?

Nein, die Fahrten werden nur bei vorgängiger Buchung durchgeführt. Eine Buchung ist bis ca. 60 Minuten vor Abfahrt online möglich.

Kann ich meine Buchung nach der Zahlung noch ändern oder stornieren?

Ja. Buchungen können mittels Stornierungsformular auf der Website storniert werden. Weil dies manuell geschehen muss, kann dies im Einzelfall etwas länger dauern. Für Umbuchungen empfehlen wir eine Stornierung und eine Neubuchung.

Wieviel Gepäck kann ich mitnehmen?

Gemäss unseren AGB ist die Mitnahme folgender Gepäckstücke kostenfrei:

  • ein Handgepäckstück mit einer maximalen Grösse von 42*30*18 cm und einem maximalen Gewicht von 7 kg zur Mitnahme in den Fahrgastraum.
  • zwei Reisegepäckstücke mit einer Grösse von 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe) und einem Maximalgewicht von 32 kg.

Für weitere und grössere Gepäckstücke wie beispielsweise grosse Instrumente, Skis, Surfbretter oder Golfausrüstungen wird eine Gebühr von 10.- Fr. pro Gepäckstück fällig. Diese werden nur unter Massgabe des vorhandenen Platzes befördert und müssen bis 24 Stunden vor der Fahrt angemeldet werden.

Warum finde ich PurpleBus nicht im SBB-Fahrplan?

PurpleBus ist ein privates Unternehmen und sind daher nicht verpflichtet am Fahrplanverfahren teilzunehmen. Eine Teilnahme an diesem Verfahren ist komplex und nur einmal pro Jahr möglich. Es bedeutet auch, dass der Fahrplan während längerer Zeit nicht mehr abgeändert werden kann. Wir prüfen jedoch eine Teilnahme in Zukunft.

Kann ich mein Ticket bei den SBB kaufen?

Nein, das ist nicht möglich. Eine Buchung ist derzeit nur über www.purplebus.ch möglich.

Gibt es Zwischenstopps bzw. Rauchpausen?

Planmässige Zwischenstopps sind nicht vorgesehen. Muss dringend eine Toilette aufgesucht werden, informieren Sie bitte das Fahrpersonal, welches umgehend eine Toilette ansteuern wird.

Kann ich an einem anderen Ort zusteigen, als auf meinem Ticket vermerkt?

Das ist möglich, allerdings ist es unbedingt notwendig, dass PurpleBus der gewünschte Zustiegsort spätestens 6 Stunden vor Abfahrt mitgeteilt wird. Wird durch den neuen Zustiegsort die Fahrt verlängert, verrechnet PurpleBus die Differenz zum Normalpreis.

Ein Zustieg ausserhalb der angegebenen Haltestellen ist ebenfalls möglich, sofern dies die Fahrzeit nicht wesentlich verlängert. Möchte ausserhalb der angegebenen Haltestellen zugestiegen werden, berechnet PurpleBus eine Gebühr von 15 Franken pro zusätzlichem Halt.

Darf ich mein Tier mitnehmen?

Eine Tiermitnahme muss 24h vor Abfahrt angemeldet werden. Kleine Tiere, welche im Handgepäck transportiert werden können, wie beispielsweise Fische, brauchen nicht angemeldet zu werden.

Fährt PurpleBus auch nach Basel an den Euroairport?

Derzeit fährt PurpleBus nur auf der Strecke Zürich-Luzern-Interlaken. Eine weitere Expansion ist nicht ausgeschlossen.

Ich habe gehört Fernbusse seien in der Schweiz verboten.

PurpleBus ist kein klassischer Fernbusanbieter, sondern eine Art Langstreckensammeltaxi – oder englisch ausgedrückt Anbieter von Digital Responsive Transportation (DRT). PurpleBus verfügt über alle notwendigen Bewilligungen zur Ausübung des berufsmässigen Personentransports. Weil ein völlig neues Konzept verfolgt wird und nur Fahrzeuge mit weniger als 10 Plätzen eingesetzt werden, ist jedoch keine Konzession des Bundes erforderlich.